• Familie Hengerer

Familie Hengerer

In dem Sortiment von Kistenmacher & Hengerer fallen seltene Rebsorten wie Muskateller und Muskattrollinger auf, die das typisch schwäbische Sortiment aus Lemberger, Trollinger und Riesling bereichern. Aufgrund der hohen Qualitätsdichte im Angebot des Weinguts sei hier beispielhaft der Spätburgunder hervorgehoben. Dass Hans und Jonathan Hengerer gerade mit dieser grandiosen wie kapriziösen Rebsorte besonders erfolgreich sind, belegt ihr hohes Können.

Hans Hengerer

Hans Hengerer

Hans Hengerer ist ein Winzer, der höchste Ansprüche an seine Trauben- und Weinqualitäten stellt.So scheut er keinerlei Aufwand in Keller oder Weinberg, um optimale Ergebnisse zu erreichen. Er hinterfragt stets seine Leistung und scheint nie mit dem Erreichten zufrieden zu sein.  Daher stammt wohl auch die Bereitschaft zu ungewöhnlich geringen Erträgen, selbst bei den Basisqualitäten. Mit anderen Mitteln könnte Hans Hengerer nicht die inhaltsreichen Trauben ernten, die für ihn die Grundlage seiner gehaltvollen Weine sind. Hans Hengerers stille und grundsolide Art ist auch seinen Weinen zueigen, die allesamt mit kräftiger Struktur und Entwicklungsfähigkeit glänzen.Schnellentwickler wird man beim Weingut Kistenmacher & Hengerer vergeblich suchen. Vielmehr verlangen die Weine auch Geduld von ihren Genießern, denn sie offenbaren ihre Qualitäten häufig erst nach vielen Monaten Flaschenreife.

Jonathan Hengerer

Jonathan Hengerer

Seit einem Jahrzehnt bringt sich Jonathan Hengerer, der einzige Sohn von Sabine und Hans Georg Hengerer, in den Betrieb ein. Parallel zu seinem Mitwirken hat Jonathan zudem einen eigenständigen Weg verfolgt, um bestens für den heimischen Betrieb ausgebildet zu werden. Im Rahmen der klassischen Berufsausbildung lernte Jonathan in den Jahren 2015 bis 2018 die weinbaulichen Abläufe beim Staatsweingut in Weinsberg, Weingut Aldinger und Weingut Bercher kennen. Obwohl ihm im Anschluss an jene Ausbildung jegliche Freiheit gewährt wurde um sich persönlich beruflich weiterzuentwickeln, entschied sich Jonathan die Techniker Schule in Weinsberg zu besuchen und absolvierte diese im Jahre 2020. Anschließend verschrieb er sich für ein Jahr völligst dem Geschehen im eigenen Betrieb, wobei die Wissbegierigkeit ihn seit Mitte 2021 dazu veranlasst, das Studium zu Weinmarketing & Management an der Hochschule Heilbronn zu besuchen. Wir sind überaus erfreut und stolz darüber, wie sehr sich Jonathan entwickelt hat, und seine Heimatverbundenheit mit Begeisterung für den Weinbau seither mit in das Tagesgeschäft des Weinguts miteinbringt.