Seit über 600 Jahren leben und lieben wir den Weinanbau und natürlich unsere Weine. Mit dieser Tradition und dem überlieferten Wissen unserer Vorfahren, können wir heute mit Stolz auf unser Weingut und unsere Weine blicken. Hier erfahren Sie mehr über die Entwicklung unseres Weingut Kistenmacher & Hengerer in den letzten Jahrzehnten.

 
1418
 
1944
 
1958
 
1967
 
1992
 
1999
 
2001
 
2013
 
2015
 
2018
 
2021
 
2021
Bereits 1418 bzw. 1460 werden die Familien Hengerer und Kistenmacher als Weingärtner in Heilbronn erstmals erwähnt ¹.Danach waren die Familienstämme über Jahrhunderte im Weinbau getrennt tätig.
¹ Uwe Jacoby, Um Acht kräht der Hahn, Geschichten aus Alt-Heilbronn, Wartberg Verlag
Aufgrund der weitgehenden Vernichtung der Heilbronner Innenstadt am 04.Dezember 1944 zog die Familie Kistenmacher in das heute noch bestehende alte Haus in der Waldsteige, heute Eugen-Nägelestraße.
Durch Heirat kam es 1958 zum Zusammenschluß der beiden alt eingesessenen Winzerfamilien.
Mit dem Beschluß, alle Weine zukünftig selbst auszubauen und zu vermarkten, wurde 1967 das Weingut Kistenmacher & Hengerer von Rolf und Margarete Hengerer gegründet.
Hans Hengerer übernahm in den 90er Jahren die Leitung und hat seine sehr hohen Qualitätsansprüche sukzessive umgesetzt.
Geburt Jonathan Hengerer.
Im Jahre 2001 wurde mit 4 gleichdenkenden Kollegen die Gruppe Junges Schwaben gegründet, welche sich in der Weinbranche einen bedeutenden Namen erschaffen hat. Der Erfolg der Bemühungen zeigte sich in etlichen Auszeichnungen.
Im Jahr 2013 wurde das Weingut Kistenmacher&Hengerer in den Verband der deutschen Prädikatsweingüter "VDP" aufgenommen.
Beginn Jonathan Ausbildung zum Winzer.
Abschluss Winzer Jonathan.
Beginn Jonathan Studium Bachelor Weinmarketing und Management.
Am 18.November 2021 verstarb Sabine Hengerer nach schwerer Krankheit. Sie war die gute Seele des Weingutes und wird für immer ein besonderer Teil des Weingutes bleiben.