• Junges Schwaben 01

Junges Schwaben: Höchste Qualität durch schonenden Ausbau

Mitglied in der Gruppe Junges Schwaben zu sein, ist für mich fast wie ein Geschenk. Es ist heute einfach nicht üblich, dass man auf Kollegen trifft und sich mit diesen auf hohem Niveau, mit dieser Tiefe austauschen kann, sowohl was das Fachliche als auch das Private angeht. Es ist einfach eine tolle Geschichte, die eigentlich nur durch Zufall entstanden ist. Es hat damit angefangen, dass ich auf der Weinmesse in Düsseldorf mit anderen Winzern gemeinsam auftreten wollte und den Verband der Selbstvermarktenden Weinbaubetriebe Württembergs um Unterstützung bat. Aber von dort kam keine Hilfe, doch ein paar Kollegen zeigten Interesse und so kamen die fünf Betriebe zusammen. Aus einem Treffen wurden mehrere und daraus ist schließlich diese Gruppe hervorgegangen.

Dabei legen wir höchsten Wert auf naturschonenden An- und Ausbau unserer Erzeugnisse. Die sorgfältige Pflege der Reben im Weinberg und die behutsame Behandlung der Traube im Keller sind die Grundlagen für individuelle, bekömmliche Weine und Sekte.

Die 10 ha große Rebfläche verteilt sich auf Weinberge in den Heilbronner Lagen Stiftsberg, Wartberg Stahlbühl. Ein Großteil davon ist über 30 Jahre alt. Ältere Rebanlagen bedeuten zwar niedrigere Erträge, aber auch vollmundigere, ausdrucksstärkere Weine.

Der engagierte Winzer hatte schon bald begonnen, einen neuen Ausbaustil einzuführen und seine Weine zählen heute zu den Besten ihrer Art in Württemberg. Dabei versucht er schon im Weinberg Boden und Reben so naturnah wie möglich zu pflegen, da, wie er meint, wir uns diese Schätze von der Natur ja nur geliehen haben und sie auch nicht schlechter an unsere Nachkommen weiter vererben sollten. Ganz persönlich hält er nichts von fetten und mächtigen Weinen und zieht solche vor, die auch nach dem zweiten Glas noch zum Weitertrinken anregen. Hans Hengerer ist kein lauter Typ, und auf seine leise Art weiß er das Leben zu genießen ‑ am liebsten mit einem Glas vom eigenen Sekt.


Weingut Zipf
Vorhofer Str. 4 - 74245 Löwenstein
www.zipf.com

Weingut Wachstetter
Michelbacher Straße 8 - 74397 Pfaffenhofen
www.wachtstetter.de

Weingut Ellwanger
Rebenstraße 9 - 71384 Weinstadt
www.weingut-ellwanger.com

Weingut Beurer
Lange Straße 67- 71394 Kernen-Stetten i.R.
www.weingut-beurer.de